Im IES Cardenal Cisneros werden die Stufen von 1 ESO bis 2 BACH unterrichtet. Ich persönlich habe die nur die Sekundarschüler- also von der 1 ESO bis 4 ESO. Das heisst, meine Schüler sind zwischen 11 und 15 Jahre alt.
Meine Aufgabe besteht darin, die mündlichen Deutschkenntnisse der Schüler zu fördern. Ich mache also normalerweise keine Grammatik mit ihnen, sondern finde Mittel um die Schüler zum Reden zu bringen. Am Besten funktioniert dies durch Spiele.
Die Jüngsten fangen gerade erst an mit Deutsch, aus diesem Grund bin ich froh über meine Spanisch Kenntnisse. Die Kommunikation mit ihnen wäre sonst sehr schwierig. Mit den älteren Schülern versuche ich aber, wenig bis gar kein Spanisch zu sprechen. Und wenn es mal wirklich nicht anders geht, sage ich einen Satz, den ich dann gleich auf Deutsch wiederhole. So lernen sie die Übersetzung dazu.
Ein sehr wichtiger Punkt für mich ist es, den Schülern klarzumachen, dass Fehler wichtig sind. Es passiert oft, dass Schüler nicht sprechen wollen, weil sie Angst davor haben sich zu blamieren. Aus diesem Grund versuche ich die Stimmung im Klassenzimmer zwar anspruchsvoll aber locker zu gestalten, so dass die Schüler sich entspannen und die Atmosphäre sich zum Lernen eignet. Das erreiche ich zum Beispiel dadurch, dass ich die Schüler aufstehen und durch das Klassenzimmer gehen lasse. Durch die Bewegung lockern sie sich automatisch auf und die Konversation läuft besser.